Schmerztherapie Wuppertal

3.2 Faszienroll Bild

Die Faszienrollmassage nutzt eine spezielle Rolle (Faszienrolle), um das Fasziengewebe zu massieren und zu mobilisieren. Hierbei wird die Faszienrolle an der entsprechenden Körperstelle positioniert und mit angemessenem Druck gerollt, um Faszienstrukturen zu glätten und mit Flüssigkeit zu versorgen.

Für eine optimale Funktion der Faszien ist geschmeidiges, entfilztes und gut mit Flüssigkeit versorgtes Gewebe entscheidend. Steife, poröse und verklebte Faszien können zu Bewegungseinschränkungen und erheblichen Schmerzen führen. Die Faszienrollmassage zielt darauf ab , verfilzte Bindegewebsstrukturen aufzubrechen, zu lockern und mit Flüssigkeit zu durchfluten. Dies fördert die Beweglichkeit, verbessert sportliche Leistung und lindert Schmerzen.

Es gibt verschiedene Übungen, die mittels Faszienrollen oder Faszienbällen durchgeführt werden können.

In meiner Praxis leite ich die Faszienrollmassage an, doch ist sie im weiteren Verlauf als Selbsthilfemaßnahme zu betrachten und ersetzt keine medizinische Therapie.